Pressespiegel

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KFZ-Anzeiger 5/2002    1.März 2002

Temperaturgeführter Transport - Lösungen aus dem Spreewald

Die Firma Beck Fahrzeugbau aus Lieberose hat ein Wechselsystem für Transporter und Klein-LKW-Fahrgestelle bis 7,5 t GG entwickelt. In den Montagerahmen des Fahrgestells wurde ein Scherenhubsystem integriert. Die darin integrierten Einweiserollen ermöglichen ein unproblematisches Einfädeln in die abgestellte Wechselbrücke. Das rückwärts Hineinfahren in die Wechselbrücke ist dank der horizontal und vertikal angeordneten Einweiserollen auch für ungeübte Fahrer gut zu händeln. Eine Schaltbox im Fahrerhaus sorgt für eine gefahrenlose und übersichtliche Bedienung des elektro-hydraulischen Hubsystems. Die vier Stützfüße der Wechselbrücke werden nach dem Aufnehmen auf das Fahrgestell herausgezogen und seitlich am Fahrzeug als Anfahrschutz arretiert. Passend für die Fahrzeuge können auch verschiedene Anhänger dargestellt werden. Die Wechselbrücken können auf dem Zugfahrzeug oder auf dem Anhänger mitgeführt werden. Fahrgestell ist ein MIB Vario 615 Doka mit dem erwähnten Scherenhubsystem und einer 750-kg-Ladebordwand, Koffermaße: 3.300 x 2.100 x 2.000 mm. Die Wandelemente bestehen aus 35-mm-Sandwich-Polyester-Elementen, der Iso-Boden mit Beschichtung ist 60 mm dick, das Heck mit zweiflügeliger Hecktür versehen.
Unter anderem in petto hat Beck den Miniliner-Sattelauflieger Iso-Kofferaufbau MSHIK 652121, Ladelänge: 6.500 mm, Ladebreite: 2.100 mm, Innenhöhe:2.100 mm, Ladekantenhöhe: 1.00 mm. Das Lastzuggesamtgewicht mit Sprinter 412 beträgt 7.500 kg, das zulässige Gesamtgewicht des Aufliegers 5.400 kg, die Nutzlast 3.100 kg. Der Kofferaufbau besteht aus 2 mm dicken GFK-Schicht mit Schaumkern, 35 mm dicken Seitenwänden, 55 mm dicker Stirnwand. Der 63 mm dicke Iso-Boden ist stapler- und palettenbelastbar.